Das war’s

Sie werden es kaum glauben, aber die Menschen, die der Rechtschreibung und deutschen Grammatik mächtig sind, erkennen Fehler und Verletzungen der letzteren unwillkürlich und stoßen sich daran. Und das hinterlässt keinen guten Eindruck.

Und dabei sind auch scheinbar sehr unwichtige Details wie die richtige Nutzung des Apostrophs sehr wichtig. Setzt man diesen falsch, kann es schnell Spott und Kritik hageln. Nochmal zur Wiederholung:
  • Ein Apostroph kommt im Deutschen bei der umgangssprachlichen Verschmelzung zweier Wörter: Aus war es kann war’s werden.
  • Ein Apostroph kann genutzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden: Würde man Carlos Pizzeria schreiben, ist es nicht klar, ob der Besitzer der Pizzeria jetzt Carlos oder Carlo heißt. In solch einem Fall, aber nur in solch einem Fall, ist es legitim einen Apostroph zu verwenden: Carlo’s Pizzeria oder Carlos’ Pizzeria. Schönes Deutsch ist es in meinen Augen trotzdem nicht.
  • Ein Apostroph wird nie zur Bildung des Genitivs verwendet: Es heißt zum Auftragen des Öls oder zum Kauf der CDs.
  • Ein Apostroph wird nie zur Bildung einer Pluralform verwendet, auch nicht zur Bildung der Pluralform von Abkürzungen: Es heißt die PKWs oder die PKW (niemand sagt schließlich die Personenkraftwagens), es heißt die Apps und auch die Uhus.
Vi sion24 Apr 17:29
Interessant! Mir sind zwei weitere Beispiele aufgefallen. Anstatt: "Setzt man diesen Falsch..." --> Setzt man diesen falsch... "Ein Apostroph kann genutzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden." --> Komma-Regel Nr. 117 "Das Lernen ist wie der Horizont - er hört niemals auf..." :-)
T. B. Weidmannreplyin reply to Vi sion25 Apr 11:39
Vielen Dank für die Korrekturen. Das kommt davon, wenn man in der Nacht Texte schreibt. Trotzdem lieber ein paar Tippfehler, als unsinnige Apostrophe...
Fo Cused24 Apr 20:16
interessante Diskussion - viel Stoff zum Nachdenken (bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob gross oder klein geschrieben gehoert) - immer erstaunt wie Details den Unterschied ausmachen koennen - auch bezgl Krieg und Frieden
Vi sion25 Apr 06:57
Ja, so ist es.

Read more

Bildung

"Hierher" oder "Hier her"

Als ich bei der Website Leitfaden.org meine erste Erfahrung teilen wollte, musste ich schockiert feststellen, dass hier ein Fehler vorliegt...... Ich muss den Ersteller dieser Website besorgt darau...

 louis Hutmacher3 points

Welcome to a world of experience.

Leitfaden allows you to share experience and stories to enrich and better your life and help you grow and become a model to others. Learn more.

Sign Up

It’s free and just takes a minute.