Meine Zeit ist wichtig

Deswegen habe ich einen Plan für den Tag
Ich weiß, dass ich unterschiedliche Fitnesslevel durch den Tag habe. Persönlich bin ich morgens schnell wach und mein Gehirn arbeitet aktiv, ich fühle das. Mittags bin ich eher müde und unkonzentriert. Deswegen mache ich die wichtigsten und kreativen Aufgaben gern am frühen morgen. Routineaufgaben sind etwas für die Mittagszeit.

Kalender pflegen
Meine Regel ist, was im Kalender steht wird erledigt. (Fast immer). Das macht mir den Arbeitsalltag einfacher, meine Aufgaben sind klarer strukturiert und ich kann auch im Nachhinein besser sehen, was ich erledigt habe. Es ist mein kleines Tagebuch. Es gehören auch die besonders angenehmen Dinge hinein für mich. Die Treffen mit meinen Freunden, die Zeit für Sport oder einfach zum Lesen werden genauso erfasst wie das wichtige Geschäftsmeeting oder die notwendigen Reisezeiten. 
Blockieren macht frei
Mit meinen Kollegen teilen wir unsere Kalender aktiv. So wissen wir, wo der andere steht und was ihn gerade beschäftigt. Das hat uns schon in der Zusammenarbeit viel wert geschafft. Damit ich aber auch meine Ruhephasen habe oder etwas konzentriert fertig arbeiten kann blockiere ich mir immer wieder Stundenblöcke in denen ich noch nicht fest verplant bin. Da kann ich dann flexibel entscheiden, was ich wirklich machen will. 
Wichtige Arbeit erledigen
Das Ziel ist es nicht den Kalender stur abzuarbeiten und sich strikt an die Uhrzeiten zu halten, es geht viel mehr darum für mich wichtige Dinge (für mich) auch dann zu erledigen, wenn meine Energie und mein Fokus im optimalen Bereich sind. Um erfolgreich zu sein, muss man produzieren können und das bedeutet heute konzentriert und kreativ arbeiten zu können. 

Habt ihr noch Time Management Tipps für mich?
T. B. Weidmann21 Feb 14:42
Ein sehr interessantes Prinzip dazu ist auch https://en.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done.
Christoph Maichel23 Feb 09:32
Absolut. Hier auch noch der Link zur deutschen Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done / Vor vielen Jahren habe ich mich mit David Allen beschäftigt. Aber besonders auch das delegieren muss man lernen. Und die eine Inbox für alle Aufgaben und Termine ist wichtig.
Heizungs Oel24 Feb 21:33
Wenn Ihnen Ihre Zeit so wichtig ist, warum schreiben sie dann solche Romane auf Plattformen wie Leitfaden?
Fo Cusedreplyin reply to Heizungs Oel25 Feb 19:29
Zeit fürs schreiben -- das ist doch wichtig! Sich die Seele frei schreiben, das darf man doch - oder? Verlorene Zeit ist so dumme Kommentare abzugeben - ich dagegen hab viel Freude daran, solche Kommentare zu kommentieren, dafür ist meine Zeit mir nicht zu schade - gerne Plane ich das und gebe es in einen Terminkalender, damit ich mir dafür Zeit frei schaufle
Heizungs Oelreplyin reply to Fo Cused26 Feb 14:07
Leider habe ich nicht genug Zeit fuer meinen Kommentar im Kalender eingeplant, deswegen hatndmtl F.
Christoph Maichelreplyin reply to Heizungs Oel25 Feb 20:38
Weil ich Zeit dazu hab. Warum verbringen sie denn Zeit hier?

Welcome to a world of experience.

Leitfaden allows you to share experience and stories to enrich and better your life and help you grow and become a model to others. Learn more.

Sign Up

It’s free and just takes a minute.