Unerfüllter Kinderwunsch und die Schilddruese / TSH

Gewisse Hormone spielen eine sehr bedeutende Rolle, falls es mit dem Kinderwunsch nicht klappt.

Dazu zählt auch das Schilddrüsenhormon TSH (neben anderen Parametern der Schilddrüse, die ich hier nicht aufführe).

Wie wichtig ein gut eingestellter TSH-Wert ist, zeigt folgendes Beispiel:

Wir sahen vor knapp 1 Jahr ein Kinderwunschpaar, die zuvor ca. 15 frustrane künstliche Befruchtungen mittels ICSI-Technik in einem anderen Kinderwunschzentrum hatten. Alleine beim Erstgespräch fiel auf, dass der TSH-Wert nicht optimal eingestellt war. Nach medikamentöser Korrektur dieses Schilddrüsenwertes, wurde das Paar ungefähr 2 Monate später spontan schwanger und brachte ein gesundes Kind zur Welt.

Die Schilddrüse hat vielfältige Wirkungen auf den weiblichen Körper, nicht nur auf den Menstruationszyklus (Monatsblutung) sonder auch auf die Eizelle und deren Morphologie sowie auf die Schleimhaut der Gebärmutter.

Falls das ersehnte Kinder-Glück ausbleibt, nicht verzagen. Oft sind es die kleinen Details die den Unterschied machen.

Read more

Welcome to a world of experience.

Leitfaden allows you to share experience and stories to enrich and better your life and help you grow and become a model to others. Learn more.

Sign Up

It’s free and just takes a minute.